Erfolgreich erlangte Bezirksleistungsplakette in Gold!

Eine Großübung mit insgesamt 8 Feuerwehren bildete den Abschluss der intensiven Vorbereitungszeit auf die Bezirksleistungsplakette in Gold für die Feuerwehr Bernhardschlag. Übungsannahme war ein Brand, welcher in einer Werkstätte ausgebrochen war. Der Hausbesitzer, welcher die Einsatzkräfte um Einsatzleiter Bernhard Kastner bereits erwartete, meldete mehrere ...

Personen abgängig. Diese Personen hatten sich schwerste Verletzungen zugezogen und mussten vom Feuerwehrmedizinischen Dienst erstversorgt werden. Unter Einsatz von mehreren Atemschutztrupps konnte der angenommene Brand rasch gelöscht werden. Bei der abschließenden Nachbesprechung äußerten sich die Übungsbeobachter – bestehend aus Funktionären des Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandos – über den Ablauf der Großübung sehr positiv. Somit durften Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer und Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Ing. Karlheinz Pillinger die Bezirksleistungsplakette in Gold an die Feuerwehr Bernhardschlag übergeben. Kommandant HBI Bernhard Kastner bedankte sich bei allen Teilnehmern der Übung sowie bei den Firmen Kapl Bau und Wippro, welche die Kosten für die Verpflegung übernommen haben. Auch Bürgermeister Leopold Gartner, welcher die Übung beobachtete, spendete den teilnehmenden Feuerwehren je ein Fass Bier. Ein weiterer Dank gilt der Familie Feilmayr für das zur Verfügungstellen des Übungsobjektes. An der Übung beteiligt waren die Feuerwehren Altenschlag, Amesschlag/L., Bad Leonfelden, Bernhardschlag, Piberschlag, Schönegg, Traberg und Vorderweißenbach sowie die Polizei. Die Bezirksleistungsplakette in Gold besteht aus zwei Teilen. Zum einen wird bei der Gruppenabnahme ein praktischer Teil mit der Aktiv-Mannschaft und der Jugendgruppe geprüft. Zudem gibt es einen schriftlichen und mündlichen Prüfungsteil. Der zweite Teil ist die Abwicklung einer Großübung der Größenordnung „Alarmstufe 2".

• Fotos: HBM Martin Gaisbauer
  • Bericht: OAW Sebastian Denkmayr