Der lange und anstrengende Einsatz hat nun ein Ende. Am 4. Tag konnte schließlich auch das letzte Rind sicher in den Stall gebracht werden
Nach 4 intensiven Tagen konnte die Suche nach den entlaufenen Rindern in Altenschlag erfolgreich abgeschlossen werden - denn am 28.11. kurz vor Einbruch der Dunkelheit kam auch das letzte Rind wieder wohl auf zurück in den Stall.
Entdeckt wurde das Tier mithilfe der Drohne der Feuerwehr Haslach, die das weitläufige Gelände absuchte. Trotzdem war es wie auch schon die Tage zuvor nicht einfach, da das Rind immer wieder davon lief und sich im dichtesten Wald versteckte. Für die sichere Rettung des Tiers wurde ein Fachmann aus Freistadt herangezogen, welcher die Rinder durch kurzzeitige Muskellehmung betäubte. Dies gewährte die sicherste Lösung für alle um die Rinder wieder in ihren Stall zu bringen. Die Tiere werden auch dadurch keine weiteren Folgen davon tragen.
Der gesamte Einsatz gestaltete sich für alle Beteiligten herausfordernd, anstrengend und auch teilweise ziemlich gefährlich. Durch die großartige Zusammenarbeit in den letzten Tagen von Feuerwehren, Kameraden und weiteren Helfern konnte der Einsatz zum Glück ohne Verletzungen bewältigt werden. Ein riesiges DANKE!
Auch den Tieren geht es wieder gut. Sie befinden sich wieder wohlauf in ihrem Stall.