Aufbau und Übungen

Die erste Übung war am 4. Jänner 1931. Mit dem Bau des ersten Zeughauses wurde im Mai 1931 begonnen, der schon im Herbst vollendet werden konnte. Es wurde dazu wieder gespendet und viel Arbeit geleistet. Trotzdem beliefen sich die Kosten auf S 953,53! Außerdem wurden Darlehen von Privatpersonen aufgenommen. Den Baugrund für das Depot stellte Wehrführer Keplinger kostenlos zur Verfügung. Zu Pfingsten 1932 wurde dann das Gründungsfest gefeiert. Die Spritze "Klein Florian" erwies sich bald als zu klein und so wurde im April 1935 eine größere, die "R 24" angeschafft. Nach der Machtergreifung Hitlers im Jahre 1938 wurde die Feuerwehr Altenschlag der Helfenberger eingegliedert, wo sie als Löschzug geführt wurde. Zum Löschführer wurde Johann Haslgrübler bestellt. Nach dem Krieg wurde Johann Keplinger wieder zum Wehrführer ernannt. Er musste aber die Funktion 1949 aus gesundheitlichen Gründen zurücklegen. Zum neuen Kommandanten wurde Josef Schöftner gewählt.
Im Frühjahr 1956 wurde der erste Rüstwagen angeschafft, der sich auch jahrelang als Schneeräumgerät vorzüglich bewährte.

Dadurch wurde das Zeughaus wiederum zu klein, und Herr Keplinger stellte nochmals Grund zur Erweiterung zur Verfügung, ebenfalls wieder kostenlos. Im Jahre 1953 wurde die alte Spritze
"R 24" für eine neue "R 75" vertauscht. 1954 musste sich die Feuerwehr Altenschlag für den Hochwassereinsatz für zwei Tage in Linz zur Verfügung stellen. Fünf Mann waren zum Kellerauspumpen im Einsatz.1956 wurde die erste Bewerbsgruppe in Altenschlag gegründe