Ein Nachmittag bei der Feuerwehr

stand auch heuer wieder im Rahmen des Ferienprogrammes auf dem Programm. Freitag nachmittag öffnete die Feuerwehr Altenschlag seine Tore. Über 20 Kinder folgten der Einladung und lernten die verschiedenen Aufgaben eines Feuerwehrmann bzw. einer Feuerwehrfrau kennen. In den verschiedenen Stationen konnten sie folgende Tätigkeiten ausprobieren:

- Spritzen mit der Kübelspritze

- ein Feuer mit dem Feuerlöscher löschen

- wozu braucht, bzw. wie funktioniert eine Wärmebildkamera?

- arbeiten mit dem hydraulischen Bergegerät

Nach diesen anstrengend Tätigkeiten konnten sich die Kinder bei einem kleinen Imbiss mit Frankfurter und Semmerl stärken. Anschließend stand eine Fahrt mit den beiden Feuerwehrautos auf dem Programm. Die Wartezeit verkürzten sich die Kinder mit dem Basteln eines Feuerwehrschlüsselanhängers.

Zum Abschluss durft natürlich der, fast schon traditionelle und von den Kindern schon herbeigesehnte, Schaumteppich nicht fehlen.

Danke für diesen spannenden, lustigen und interessanten Nachmittag.