Schonende Personenrettung

 

Zahlreiche österreichische Gruppen (FF-Altenschlag, FF-Amesschlag, FF-St. Martin i. M,...) nahmen an den letzten zwei Tagen in Tschechien bei der „Winter Rescue Challenge 2020“ in Budweis teil. Die Technik Rescue Team (TRT-Team) der teilnehmenden Feuerwehren bewältigte an den beiden Tagen die von ihnen ausgelosten und unwissendes Unfallszenario innerhalb 20 Minuten. Mit herausstechender Genauigkeit wurde die Personenrettung vom deutschen Bewerterteam...

(bestehend aus 4 Bewertern) beobachtet und beurteilt. Für jede teilgenommene TRT-Gruppe gab es neue Denkansätze und Sichtweisen wie es in Deutschland handgehabt wird. Der nächste Höhepunkt für die TRT-Teams ist im September 2020 wo die Technischen-Hilfeleistung-Tage in Zirl in Tirol stattfinden werden.

 

 

  • Fotos: HBM Martin Gaisbauer
  • Bericht: AW Sebastian Nimmervoll