Zu einem Großeinsatz

der Feuerwehren kam es am Samstag den 19.10.2019. Um ca. 14 Uhr wurde die Landeswarnzentrale Linz über den Notruf verständigt, dass es im Bereich des Bauhofes zu einer schweren Explosion kam und das Feuer bereits auf den Dachstuhl des Kinderbetreuungszenrum in Köckendorf (Gmd. Vorderweißenbach) übergegriffen hat. Daraufhin wurden ingesamt 9 Feuerwehren aus den Bezirken

Urfahr Umgebung und Rohrbach alarmiert. Zum Glück handelte es sich nur um eine Großübung des Pflichtbereiches Vorderweißenbach, die dieses Jahr von der Feuerwehr Piberschlag ausgearbeitet wurde. Beim Eintreffen des Einsatzleiters HBI Helmut Atzmüller stellte sich heraus, dass der Dachstuhl des Bauhofes und Kindergartens in Brand steht. Es waren insgesamt 12 Kinder und 1 Erwachsene Personen im Kindergarten eingeschlossen. Eine weitere Person befand sich im Bauhof. Von zahlreichen Atemschutztrupps wurden die Personen gesucht und gerettet. Weiters wurden 4 Zubringerleitungen zum Brandobjekt aufgebaut um Nachbarobjekte und Brandabschnitte zu schützen und die Brandbekämpfung durchzuführen. Die ebenfalls alarmierte Teleskopmastbühne aus Zwettl an der Rodl übernahm die Brandbekämpfung von oben. Bei der Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Piberschlag wurde das Szenario von den Übungsbeobachtern gemeinsam mit den Gruppenkommandanten analysiert und diskutiert. Im Übungseinsatz beteiligten sich die Feuerwehren Piberschlag, Schönegg, Afiesl, Vorderweißenbach, Amesschlag, Bernhardschlag, Ahorn, Altenschlag und Zwettl an der Rodl.

• Fotos: HBM Martin Gaisbauer
  • Bericht: HBM Jürgen Atzmüller